Wolfgang Kahlkes Reiseberichte



Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Skisafari 2018 mit dem Bergheimer Skiclub - Übersicht & Anfahrt

Nach der ersten Skisafari mit dem Bergheimer Skiclub, im Jahr 2017, bin in kurz entschlossen in den Club eingetreten. Mitten im Sommer nutzte ich die Chance für eine erneute Teilnahme. Es wurde auf vielfachen Wunsch im selben Hotel wieder in Mühlbach (Südtirol) geplant. Der einzige Wermutstropfen war eine spürbare Preiserhöhung. "Meine" Skitruppe vom ersten Jahr war auch wieder dabei, was meinen Entschluss natürlich noch bekräftigte.

Eine kleine Änderung war der Treffpunkt zur Abfahrt. Wegen den Bauarbeiten am Bergheimer Bahnhof trafen wir uns Freitags um 23:00 auf dem Toom Parkplatz in Bergheim-Thorr und starteten in die Nacht, auf der üblichen Strecke mit dem allseits beliebten Busfahrer, Michael. Zwischen München und der Staatsgrenze zu Österreich lief es sehr zäh, so das wir mit 13 Stunden Gesamtfahrzeit etwas länger unterwegs waren als im Vorjahr. Südtirol fanden wir im strahlenden Sonnenlicht sehr winterlich vor. Für eine kurze Erkundung des Valser Skigebiets war die Zeit zu knapp. Also ergab sich ein ungewöhnlich entspannter, ruhiger erster Tag.

Wir nutzten den sonnigen Nachmittag für einen Spaziergang durch das stille Mühlbach. Die meisten Geschäfte fanden wir in der Mittagspause vor. Zum Glück war der Bäcker auf und wir gönnten uns einen guten Südtiroler Kaffee mit schmackhaften "Berlinern". Zum Saunagang fanden sich die üblichen Verdächtigen in der komplett neu gestalteten Wellness-Oase des Hotels ein. Hauptsauna und Ruhezone sind wesentlich vergrößert worden, so dass selbst der sehr saunafreudige Bergheimer Skiclub ausreichend Platz vorfand. Nach dem 5-gängigen Abendessen wirkten dann fast alle etwas müde. Es wurde jedenfalls kein langer Abend.

Nun folgen die Verknüpfungen zu den Daten meiner Aufzeichnungen und den Erlebnisberichten der folgenden 6 Skitage:

Leistungsdaten der Woche - GPS Tracking
Leistungsdaten der Woche - Dolomiti Skipass
Lift-Daten vom Dolomiti-Skipass
Übersichtskarte
FLICKR Fotoalbum

Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Obereggen)
Tag 3 (Corvara)
Tag 4 (Drei Zinnen)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Kronplatz)


© WK