Wolfgang Kahlkes Reiseberichte




Fotos: Wolfgang Kahlke

Alpenquerung zu Fuß von Oberstdorf nach Meran - Übersicht

Liebe Wanderfreunde,

auf den nächsten Seiten folgt die Beschreibung einer geführten mehrtägigen Bergwanderung über die Alpen, an der ich mit meinen Laufkollegen Karl und Jochen teilgenommen habe. Die Route folgte grob dem Fernwanderweg E5 und wurde von der Bergschule Oberallgäu organisiert. An dieser Stelle taucht vielleicht die Frage auf, wieso stürzten wir uns in dieses kleine Abenteuer?

Der Schuldige ist schnell gefunden, es war der Jochen. Über Erzählungen seiner Hausärztin und einen Fernsehbericht wurde er auf diese Wanderung aufmerksam. Während unserer regelmäßigen Läufe in den Kerpener Wäldern diskutierten wir die Teilnahme und kamen sehr schnell zu dem Entschluss, da müssen wir auch mal mitgehen. Keiner von uns hatte bisher praktische Erfahrungen mit mehrtägigen Wanderungen und hochalpinen Hüttenübernachtungen. Wieder war es der Jochen, der die Initiative ergriff und den Kontakt zum Veranstalter herstellte. Auch auf einen Termin konnten wir uns Anfang des Jahres einigen. Sofort begannen die Vorbereitungen, die zuerst darin bestanden die Ausrüstung nach den sehr hilfreichen Packlisten der Bergschule zu vervollständigen. Im letzten Monat vor dem Starttermin gingen wir zu den praktischen Übungen über. Um die Ausrüstung und Fitness zu prüfen absolvierte ich einige längere Tageswanderungen mit vollem Gepäck allein und in der Gruppe, vor allem im Siebengebirge bei Bonn. Dies kleine Gebirge ist vulkanischen Ursprungs und weist erfreulich steile Hänge auf. Von der Länge der Etappen und den kumulierten Höhenmetern war es letztlich gutes Training.

Der nun folgende Bericht ist natürlich völlig subjektiv geschrieben, aus meiner ganz persönlichen Sicht und als Teilnehmer einer speziellen Wandergruppe (s. links unten). Ich kann mir gut vorstellen, das andere Gruppen bei anderem Wetter, und anderen Bergführern ganz andere Erfahrungen und Erlebnisse gewinnen können, als wir. Genug der Vorrede, über die Verknüpfungen weiter unten dienen der Navigation zwischen den einzelnen Tagesetappen .


Karte mit Streckenverlauf
Grafik mit dem Höhenprofil
FLICKR Fotoalbum

Tag 0 (Gesamt-Übersicht)
Tag 1 (Oberstdorf - Kemptner Hütte)
Tag 2 (Kemptner Hütte - Memminger Hütte)
Tag 3 (Memminger Hütte - Zams)
Tag 4 (Zams - Braunschweiger Hütte)
Tag 5 (Braunschweiger Hütte - Vent)
Tag 6 (Vent - Vernagt Stausee)





© WK