Wolfgang Kahlkes Reiseberichte








Fotos: Wolfgang Kahlke

Elf Flüsse Radtour 2010 Tag 5: 03.10.2010 Bad Salzig - Kerpen

Mit einem ordentlichen Frühstück starteten wir in den Tag. Der Himmel zeigte sich noch etwas bedeckt, als wir hinter dem Hotel die Räder vorbereiteten und auch noch Zeit für ein Gruppenfoto fanden. Es war ein Sonntag und Tag der Deutschen Einheit und wir hatten Glück mit dem Wetter. Im Laufe des Vormittags klarte es auf und die Temperaturen erreichten noch mal sommerliche Werte. Zudem wehte ein zunehmend starker Südwind, der uns im Rheintal bald vor sich hertrieb. Wir kamen deshalb gut voran und passierten mit Boppard auch bald den ersten größeren Ort.

Danach war es auch nicht mehr weit bis zu den ersten Ausläufern von Koblenz. Wir hatten 22 Kilometer zurückgelegt, als wir die Lahnmündung passierten und über den schönen Uferdamm von Oberwerth fuhren. Wegen den Baumaßnahmen für die Bundesgartenschau 2011 war die Grünanlage um das Deutsche Eck nicht zu erreichen. Wir folgten einer Umleitung durch die Innenstadt und Willis Hinweisen, der jahrelang in Koblenz gewohnt hatte. Hier gab es einen sehr schönen Blick auf das Schloss den Schlosspark ehe wir mitten durch die Altstadt und die Fußgängerzone in Richtung Mosel fuhren, die wir schließlich auf der Balduinbrücke überquerten. Der folgende Abschnitt bis Andernach war von der Streckenführung und Landschaft her weniger toll. Bedingt durch die flache Lage haben sich hier über die Jahrzehnte reichlich Gewerbe, Handel, Militär und Industrie angesiedelt. Nachdem wir das stillgelegte Atomkraftwerk in Mülheim-Kärlich und Thyssen-Krupp in Rasselstein passiert hatten, suchten wir nach den ersten 50 Kilometern eine Einkehr in Andernach.

Kurz hinter dem bekannten Geysir stoppten wir am Parkhotel, wo wir von der Terrasse einen tollen Blick auf den Rhein genossen (s. links). Hier verpflegten wir uns für den nächsten Abschnitt, der ziemlich lang werden sollte. Auf dem Rhein-Radweg passierten wir noch Brohl mit seiner bekannten Quelle und kurz danach das lebendig wirkende Bad Breisig, mit vielen alten Hotels an der Rhein-Promenade. Nach 67 Kilometern erreichten wir den tiefsten Punkt der Tour und wechselten kurz vor der Ahr-Mündung auf den schönen Ahr-Radweg. Auf diesem sehr schönen Radweg waren wir leider nur 13 Kilometer unterwegs. Nun folgte die letzte ordentliche Steigung der Tour. Bei Bölingen hatten wir den höchsten Punkt erreicht und es folgte ein sehr gut zu fahrender Abschnitt. Der starke Rückenwind packte in der leicht geneigten Ebene wieder zu und wir traten auch noch gut in die Pedale und erreichten ordentliche Geschwindigkeiten mit unseren schweren Trecking-Rädern. Die Sonne knallte und ich musste an einige Laufkollegen denken, die zeitgleich in Köln beim Marathon aktiv waren. Für sie war das Laufen bei diesem unerwarteten Sommerwetter sicher ungleich mühseliger, als unser Ritt bergab. Bei Mohrenhoven erreichten wir den Swist-Radweg, dem wir nun weiter folgten. Wir zogen bei immer weiter steigenden Temperaturen durch bis Bliesheim an der Erft. Hier entdeckten wir einen Hof, der Getränke und auch Eis anbot. Die Chance nutzten wir um kühle Getränke und Eisbecher zu genießen.

Wir nutzten die Pause zur Erholung aber auch zur Reflektion über die bald zu Ende gehende Tour. In 5 Tagen im Sattel sollten es dann 585 Kilometer und über 3600 Höhenmeter werden. Wir hatten in dieser Reihenfolge die Radwege der Flüsse Neffelbach, Urft, Kyll, Mosel, Saar, Prims, Nahe, Rhein, Ahr, Swist und Erft befahren, die sehr unterschiedliche Charakteristika aufgewiesen hatten. Im Nachhinein kamen wir zu der Erkenntnis, dass die Tour schön war, aber wir hätten besser 6 Tage daraus gemacht. Das hätte die Möglichkeit zu weiteren Pausen und Besichtigungen ergeben. Durchschnittlich 117 Kilometer pro Tag war schon sehr sportlich, darunter litt aber etwas der touristische Aspekt. Es folgte nur noch der wohl bekannte letzte Abschnitt auf dem Erft-Radweg, den wir alle vom Radfahren und Laufen sehr gut kannten. Ohne Unfälle, Stürze und Pannen beendeten wir die stramme Radtour "Buchenhöhe" Radtour.

Leistungsdaten

Bildergalerie der gesamten Tour

Tag 1 (Kerpen - Birresborn)
Tag 2 (Birresborn - Mettlach)
Tag 3 (Mettlach - Idar Oberstein)
Tag 4 (Idar Oberstein - Bad Salzig)

© WK