Wolfgang Kahlkes Reiseberichte




Fotos: Wolfgang Kahlke

Ottos Kaiserstuhl Radtour 2011 Tag 1: 29.09.2011

Hier berichte ich von einer Radtour mit "Ottos Donnerstags-Truppe", eine lockere Vereinigung von sportlichen älteren Herren, die spaß an Ausflügen mit Touren-Rädern haben. Monate im Vorfeld bei der Planung hatte es noch hitzige Diskussionen gegeben, ob eine Sternfahrt sinnvoll ist und genau so viel Spaß bringt wie eine Tour von Hotel zu Hotel, gemäß den Vorjahren. Der Otto sollte am langen Ende mit seiner Einschätzung Recht behalten, dass bei der geografischen Lage des Kaiserstuhls eine Sternfahrt, sehr abwechslungsreich sein kann. Der Bernd hatte das ordentliche Gasthaus Zur Sonne in Jechtingen festgemacht. Mit zwei Autos waren wir angereist und uns blieb am Anreisetag nur noch die Zeit für eine Halbtages-Tour.

Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, am frühen Nachmittag waren es noch 28°C und ein strahlend blauer Himmel, als wir nach einer kurzen Stärkung im Gasthaus die Umrundung des Kaiserstuhls antraten. Aus Jechtingen heraus fuhren wir in Richtung des Rheins, wo wir in den Rheinauen auf eine schöne Radstrecke in Richtung Süden trafen. Über Burkheim ging es in Richtung Breisach am Rhein (s. links). Schon auf diesem Teilstück zeigte sich die fruchtbare Landschaft in voller Schönheit. Um diese Zeit erreichen viele der angebauten Produkte ihre Reife, dazu später mehr. Breisach ist ein etwas größerer Grenzort zu Frankreich, der mit einer sehr schönen Altstadt gefallen kann. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung mit dem Rad mussten wir weiter, um die Umrundung des Kaiserstuhls noch im Hellen zu schaffen.

Die folgende Strecke war sehr schön und abwechslungsreich und führte durch den badischen Obstgarten, mitten durch Apfel-, Pflaumen-, Birnen-, Walnuss- und Weinanbau. Man trifft am Radweg andauernd auf kleine bemannte und unbemannte Verkaufsstände, an denen man einzelne Früchte oder vorbereitete Tüten kaufen kann. Zusammen mit dem Wetter ergab dies eine paradiesische Atmosphäre. Unterbrochen wurde der Weg durch den Obstanbau nur durch die Ortsdurchfahrten von Ihringen, Bötzingen, Eichstetten, Bahlingen und Riegel, alles kleine ländliche Orte.

Da wir in Riegel am Kaiserstuhl schon den nördlichsten Punkt der Rundstrecke erreicht hatten, ging es nun wieder in südwestlicher Richtung zurück. Nach kurzer Zeit durchquerten wir das sehr schöne Endingen und legten eine Pause ein, die wir dann gleich zu einer etwas längeren Einkehr vor einem der hier typischen Gasthöfe mit Weinstube nutzten. Nicht ganz zufällig hatten wir die Radtour in die Zwiebelkuchen und Federweißer-Zeit gelegt und taten unser Bestes, um die Federweißer Vorräte zu reduzieren. Zuerst waren wir die einzigen Gäste an den Tischen, neben der wenig befahrenen Straße zur Altstadt, nach kurzer Zeit aber waren keine Tische mehr frei.

Nachdem wir die sehr gut erhaltene historische Altstadt von Endingen hinter uns gelassen hatten, mussten wir einige Kilometer durch Felder radeln, ehe wir vor dem Rhein noch Sasbach durchquerten. Hinter Sasbach ist man schnell in den Rheinauen, wo uns noch ein sehr schöner Sonnenuntergang erwartete (s. Diashow). Ein verheißungsvoller erster Tag neigte sich dem Ende zu.

Grafik mit Streckenverlauf und Höhenprofil
Leistungsdaten
FLICKR Diahow

Tag 2 (Kaiserstuhl Freiburg)
Tag 3 (Route De Vin)
Tag 4 (Colmar)

© WK