Wolfgang Kahlkes Reiseberichte



Fotos: Volker Berg & Wolfgang Kahlke

Radtour 2013 von Köln nach Berlin: Tag 4 - 11. Mai 2013


Der vierte Tag führte uns von Bad Salzdetfurth nach Beendorf.

Unsere Pensionswirtin Erika Böcker hatte uns das Café Engelke am Ortsausgang zum Frühstücken empfohlen. Dies erwies sich als guter Start in den Tag. Über eine kleine Kreisstraße verließen wir den Ort mit einem kleinen Anstieg. Den größten Teil des Vormittags sollte es dann aber flach und windig bleiben (zum Glück Rückenwind). Über Nette und Sotrum ging aus auf einer Landstraße nach Holle, wo wir Angie trafen, und uns zu einem Gruppenfoto zusammen setzten (s. links oben).

Hinter Grasdorf folgte ein kleiner Abstecher über den "Langer Berg" vor Salzgitter. Von Salzgitter haben wir nur die industriellen Außenbezirke gesehen, die mich stark an meine Heimat im Ruhrgebiet erinnert haben. Danach wurde es aber wieder sehr ländlich mit vielen Wirtschaftswegen durch Raps- und Getreidefelder. Schließlich erreichten wir Wolfenbüttel, was sich als Ort mit sehr schönen Fachwerkhäusern in der historischen Altstadt erwies. In einem dieser Fachwerkhäuser fanden wir eine nette Bäckerei, wo wir in der Fußgängerzone die Kaffeepause einlegen konnten.

Nachdem wir Wolfenbüttel in Richtung Wendessen verlassen hatten wurde es wieder sehr ländlich. Wir folgten einigen Bachläufen und über Dettum und Evessen ging es in Richtung des Lappwalds. Dieser zeigte sich als ordentlicher bewaldeter Berg mit ziemlicher Ausdehnung. Offensichtlich war er auch ein Anziehungspunkt für die Rennrad- und Motorradfahrer der Gegend. Nach einem langen Anstieg erfolgte die kalte Abfahrt in Richtung Lelm. Dies liegt nicht mehr weit von Helmstedt entfernt, dem ehemaligen Grenzübergang zur DDR.

Hier wurde es nun wieder Zeit eine Unterkunft zu suchen. Wir entschieden uns für einen Landgasthof in Beendorf direkt hinter der ehemaligen Grenze. Nach einer Fahrt über Waldwege hinter Helmstedt trafen wir auf die Reste der ehemaligen Grenze, die sich als sehr schwer befahrbare "Riesen-Rasengittersteine" erwiesen (s. links unten). Dafür belohnte uns ein gastfreundlicher Wirt mit Wildschweinbraten aus den Grenzwäldern. Es folgte noch der übliche Verdauungsspaziergang durch den Ort, der sich als schön und sehr ländlich erwies.

Karte mit Streckenverlauf - Höhenprofil - Technische Daten - FLICKR Slideshow

Tag 3 von 6 Tag 4 - Tag 5 von 6

© WK