Fotos: Volker Berg & Wolfgang Kahlke
|
Radtour 2013 von Köln nach Berlin: Tag 5 - 12. Mai 2013
Der fünfte Tag führte uns von Beendorf nach Plaue,
nachdem die Schwester des Gastwirts uns als den einzigen Gästen, und den ersten Radfahrern im Jahr, das Frühstück bereitet hatte, ging es weiter, leider an diesem Vormittag ausnahmsweise mal im Regen, der sich hartnäckig bis gegen Mittag hielt. Parallel zum Allerradweg trafen wir nach kurzer Fahrt bei Morsleben wieder auf die B1.
Dieser folgten wir einige Zeit über Alleringerleben, Eimersleben bis Erxleben. Kurz vor Brumby verließen wir die B1, um nun über einsame Plattenwege durch eine landschaftlich schöne Gegend zu fahren. In Nordgermersleben haben wir uns dann kleidungsmäßig etwas besser gegen den Regen geschützt. Dieser ließ dann aber auch bald immer mehr nach. Über Gutenswegen und den Ort niedere Börde erreichten wir den Mittellandkanal. Leider waren hier die Deiche im Umbau, so dass die Strecke am Kanal zunächst etwas improvisiert über schlechte Plattenwege und durch Baustellen ging. Kurz vor Magdeburg wurden die Wege auf dem Deich dann immer besser. Zum Mittag gönnten wir uns dann neben dem historischen Schiffshebewerk Magdeburg Rothensee eine Fisch-Soljanka (Russische Gemüsesuppe mit Fischeinlage).
Erfreulicherweise hörte der Regen nach der Mittagspause bald auf. Nachdem wir auf der Kanalbrücke des Mittellandkanals die Elbe überquert hatten, ging es in zügiger Fahrt am Elbe-Havelkanal entlang bis Burg. Hier trafen wir wieder auf die B1 und das Jerichower Land, was sich als fast menschenleer erwies. Radfahrmäßig gab es nun leider keine Alternativen mehr zur B1. Dieser folgten wir kilometerlang in strammer Fahrt schnurgeradeaus zwischen den wenigen Orten. Irgendwo mitten in einem der riesigen Wälder stießen wir auf diesen sehr gut erhaltenen preußischen Meilenstein (s. links). In Genthin legten wir noch eine verspätete Kaffeepause ein. Nachdem wir aus Sachsen-Anhalt nach Brandenburg kamen, erschienen auch wieder Radwege an der B1. In Plaue am See fanden wir dann Unterkunft in einem schönen Hotel. Nach dem Essen haben wir uns noch lange mit einem sportlichen Ehepaar über Kadersport und Jugendförderung unterhalten, das den dortigen Schwimmverein betreibt.
Karte mit Streckenverlauf - Höhenprofil - Technische Daten - FLICKR Slideshow
Tag 4 von 6 Tag 5 - Tag 6 von 6
© WK
|