Wolfgang Kahlkes Reiseberichte



Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Radtouren 2017 - Saarland Rundfahrt - Übersicht

Zu dieser Radtour kam ich so ungefähr wie die Jungfrau zum Kind. Geplant war es eigentlich nicht, aber die Natur nahm ihren Lauf. Eines Tages fragte mich mein Nachbar Willi (links oben), ob ich mir vorstellen kann, die Saarland-Radtour mitzufahren. Was war passiert? Die Männer von Willis Kegelclub hatten diese Radtour schon seit einigen Monaten geplant und nun fiel plötzlich einer der Mitfahrer aus persönlichen Gründen aus. Ich dachte kurz darauf herum und nahm dann an einem Vorgespräch in der Zievericher Mühle in Bergheim teil. Bei der Gelegenheit sind auch die Fotos zur Linken entstanden.

Wir besprachen den möglichen Ablauf und Willi, der von Geburt Saarländer ist, übernahm die Organisation der Radtour. Er kümmerte sich um die Route, mit möglichen Varianten und fragte diverse Unterkunftsmöglichkeiten an. Alle fünf Interessenten blieben in Kontakt und relativ kurzfristig konnte ich dann auch final zusagen, für den Roman bei dieser Gelegenheit einzuspringen.

Die anderen Mitfahrer waren meine ehemaligen Skatkollegen Hermann (75), Jochen (70), der Laufkollege Karl (75) und der schon erwähnte Nachbar Willi (66). Diese hybride Gruppe sollte dann die teilweise recht hügelige Rundfahrt mit drei Tourenräder und zwei E-Bikes während vier Tagesetappen in Angriff nehmen. Doch nun zu den Details der Etappen:

Leistungsdaten (PDF)
Leistungsdaten (JPG)
Karte mit Streckenverlauf
Grafik mit dem Höhenprofil

Tag 0 (Planung in Bergheim)
Tag 1 (St. Ingbert - Homburg)
Tag 2 (Homburg - Wadern)
Tag 3 (Wadern - Borg)
Tag 4 (Borg - St. Ingbert)


© WK