Wolfgang Kahlkes Reiseberichte








Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksklick)

Radtouren 2020 - Corona Rennrad Touren - Übersicht

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Bericht über ein zweiwöchige Radtour von Kerpen zum Mont Ventoux stehen. Die Strecke hatten Alfred und ich im Detail durchgeplant, die Hotels waren gebucht und auch die Tickets für die Rückfahrt mit dem TGV befanden sich schon unserem Besitz. Doch dann kam wegen der Corona-Pandemie alles anders. Wir stornierten erst relativ spät, als wirklich absehbar war, dass keine Chance auf die Durchführung dieser mehrtägigen Radtour bestand. Wir befanden uns im ersten Lockdown mit seinen Neuerungen und Unwägbarkeiten. Aber da ja in allem Schlechten auch etwas Gutes steckt, versuchte ich das Beste aus der Situation heraus zu holen, was dann auch gelang.

Bis in den Juni hinein war ich nur alleine mit dem Rennrad unterwegs gewesen. In der Vorbereitung auf die geplante Radtour fuhr ich zuerst die üblichen Strecken in Richtung Nideggen. Unter dem Einfluss der Corona-Einschränkungen und neuer Informationen aus der App KOMOOT ging ich bald dazu über, meine Strecken den Windverhältnissen anzupassen. Von Kerpen aus fuhr ich in alle Himmelsrichtungen und erarbeitete mit Strecken, die mir völlig neue Straßen und Ortschaften näher brachten. Das trockene, warme Wetter lud zum Radfahren ein und durch die Corona Einschränkungen fielen viele andere Termin ins Wasser und ich fand mehr Zeit zum Radfahren. So kam es, dass ich Anfang Juni schon über 1600 Kilometer mit dem Rennrad abgespult hatte.

Im Sommer war dann wieder mehr erlaubt, so das die Klickfööss Köln sich wieder Dienstags trafen. Mit meinem Kerpener Radkollegen Alfred war ich nun häufiger Samstags unterwegs. So verbrachten wir gemeinsam viele schöne Stunden auf den Rädern. Aus diesem Sommer habe ich 5 Touren exemplarisch herausgesucht, die auf den nächsten 5 Seiten kurz beschrieben habe. Alle Beteiligten konnten etwas Neues kennen lernen, neue Strecken, neue Team Zusammensetzungen, neue Inspirationen für das nächste Jahr. So standen bei mir am Ende des Jahres mehr als 5000 Kilometer auf meinen Rädern auf der Habenseite, ein gutes Körpergefühl und viele neue Eindrücke.



Bildergalerie der Touren

(Übersicht)

(Um den Hambacher Tagebau)
(Bergisches Land)
(Kerpen Mariawald)
(Kerpen Todenfeld)
(Große Klickfööss Runde)


© WK