Wolfgang Kahlkes Reiseberichte








Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksklick)

Radtouren 2020 - Große Klickfööss Runde - 22. September 2020

Kurz vor dem Ende eines recht trockenen Sommers traf ich mich mit dem Volker in Köln zu dieser ausgiebigen Tour. Wenn es passte trafen sich Dienstags die Klickfööss Köln, der Radableger der Laufgruppe Knickfööss Köln. Wegen Corona, dem Wetter und sonstigen zeitlichen Problemen klappte es in 2020 nicht so häufig. An diesem Dienstag waren der Volker und ich bereit und es sollte eine längere Tour für mich werden. Zu dem Zeitpunkt des Jahres hatte ich schon einige Tausend Kilometer in den Beinen deshalb verschwendete ich nicht viele Gedanken auf die Länge der Strecke. Ich startete um 8:30 in Kerpen und folgte meiner alten Strecke zu den Fordwerken bis Köln-Pesch. Dort holte ich den Volker ab, der an diesem Tag der Guide in Köln war. Durch Heimersdorf, Seeberg und Merkenich strebten wir der Leverkusener Brücke zu, um den Radweg auf der rechtsrheinischen Seite zu erreichen.

Wegen der Großbaustelle an der Leverkusener Autobahnbrücke mussten wir einen kleinen Umweg fahren. Dabei handelte es sich um einen sehr schönen Radweg an der Dhünn entlang bis zur Wupper, die wir in der Folge auf ihrem letzten Kilometer bis zum Rhein begleiteten. Auf einem gut asphaltierten Weg folgten wir dem Rheintal-Radweg, der immer wieder sehr schöne Ausblicke in die Rheinauen bot. Nach Hitdorf folgte der Monheimer Bogen, den wir auf festem Schotter durchquerten. Wegen der langen Trockenheit im Vorfeld sahen wir mehr Beige als Grün und auch nicht allzu viel Wasser im Rhein. Links sieht man ein bei Monheim vertäutes historisches Rheinschiff, generell fiel in Monheim der gute Pflegezustand der Promenade auf. Nach Baumberg führt die Strecke etwas vom Rheinufer weg, durch ein sehr schönes Naturschutzgebiet. Hier nahmen wir dann auch die Fähre von Urdenbach nach Zons.

Zusammenfassend lässt sich sagen, eine mehrtägige Tour mit vielen neuen Eindrücken wäre sicher sehr schön gewesen, ließ sich aber nicht realisieren. Im Gegenzug führten die Verhältnisse dazu, dass ich meine nähere Umgebung wesentlich besser kennen gelernt habe. Viele neue Strecken, Ziele und Sehenswürdigkeiten sind jetzt ins Portfolio aufgenommen worden. Mal sehen was die nächsten Jahre so bringen.




Streckenverlauf Höhenprofil Geschwindigkeitsprofil Komoot-Link


(Übersicht)
(Um den Hambacher Tagebau)
(Bergisches Land)
(Kerpen Mariawald)
(Kerpen Todenfeld)
(Große Klickfööss Runde)


© WK