Wolfgang Kahlkes Reiseberichte




Fotos: Wolfgang Kahlke

Radtour 2014 von Freiburg nach München - Übersicht

Längst ist die Frühjahrs-Radtour des Lauftreffs Knickfööss Köln zu einer lieben Gewohnheit geworden. Es war im Jahr 2012 noch ein langes Wochenende im Schwarzwald. Wir hatten uns zu Sternfahrten mit dem Rennrad, auf die Klassiker Kandel, Schauinsland, usw. getroffen. Im letzten Jahr folgt die Steigerung mit der Städte verbindenden Tour Köln-Berlin (wer möchte, kann den Bericht darüber noch mal nachlesen). Volker und ich haben auch in diesem Jahr wieder Gedanken über mögliche neue Herausforderungen angestellt, und folgendes geplant und ausgeführt:

Durch die intensiven Gespräche beim Training, speziell mit den Radprofis Pit und Wolle, reifte der Plan, den Fernradweg Bodensee-Königssee in Angriff zu nehmen. Wir erhielten von ihnen gute Hinweise zur Streckenführung, Anreise, Terminierung und Navigation. Wie der Name schon sagt kein Rundweg, sondern eine Einwegstrecke. Bei der Planung der Logistik trafen wir dann die Entscheidung, statt mit Auto oder Bahn, Fernbusse für die An- und Abreise zu nutzen. Seit kurzem ist Deutschland von einem immer dichter werdenden Fernbusnetz überzogen, welches die größeren Städte verbindet. Da einige Unternehmen hier preiswerte, unkomplizierte Radmitnahme anbieten, sollte dies unsere Variante werden.

Leider konnten wir trotz Werbegesprächen beim Training keine weiteren Mitfahrer gewinnen. Wer für das nächste Jahr mit dem Gedanken spielt, doch mal mitzufahren, sollte sich in jedem Fall den Bericht mal durchsehen, um einen frischen Eindruck über eine mehrtägige Radtour zu erhalten (die anderen Interessierten dürfen natürlich auch gern weiterlesen). Hier nun zu den Details:

Leistungsdaten
Karte mit Streckenverlauf
Grafik mit dem Höhenprofil
FLICKR Diahow

Tag 1 (Köln - Kirchzarten)
Tag 2 (Kirchzarten - Engen)
Tag 3 (Engen - Hergensweiler)
Tag 4 (Hergensweiler - Nesselwang)
Tag 5 (Nesselwang - Benediktbeueren)
Tag 6 (Benediktbeueren - Neubeuern)
Tag 7 (Neubeuern - Wasserburg)
Tag 8 (Wasserburg - München)
Tag 9 (München - Köln)





© WK