Wolfgang Kahlkes Reiseberichte





Fotos: Wolfgang Kahlke

Radtour 2014 Tag 1: Köln-Freiburg-Kirchzarten

Pünktlich um 9:00 sollte die Fahrt am Busbahnhof Köln mit einem Fernbus des Betreibers MeinFernbus losgehen. Unsere Frauen brachten uns mit den Familienkombis zum Breslauer Platz. Eine offizielle Kurzparkspur, wie am Kölner Flughafen, gibt es dort nicht. Man sollte etwas improvisieren können und die Ortskenntnisse nutzen. Letztendlich war aber um diese Zeit verkehrstechnisch noch nicht allzu viel los, so dass wir problemlos die Räder und das Gepäck auspacken konnten.

Unser Bus kam dann auch pünktlich an. Nach dem Einchecken per Smartphone zog sich die nette Busfahrerin mit dem polnischen Akzent die Einmalhandschuhe an und hievte unsere Räder auf den abschließbaren Thule Fahrradträger. Unsere Packtaschen verschwanden im geräumigen Gepäckabteil. Für uns war nun für die nächsten 5 1/2 Stunden sitzen und dösen angesagt. Der Bus war ziemlich neu und fast komplett ausgebucht. Die Preise für die Verpflegung an Bord sind günstig, 1.50 Euro für Getränke und 1.00 Euro für Snacks. Ganz entspannt rollten wir los.

Die Strecke führte uns als ersten Zwischenstopp ins Saarland. Am etwas improvisierten Busbahnhof von Saarbrücken gab es eine 20 minütige Pause. Dies sollte die einzige längere Pause bleiben. Hinter Saarbrücken ging es bald über die französische Grenze. Auf Department Straßen und hauptsächlich Autobahnen rollten wir durch Frankreich bis wir den Busbahnhof von Straßburg (s. links) erreichten. Hier schien unsere planmäßige Weiterfahrt über Kehl zuerst gefährdet, da die Franzosen auf der Rheinbrücke eine Demonstration abhielten. Zu unserem Glück löste sich diese aber gerade rechtzeitig auf, so dass die Fahrt wie geplant weiterging. Bei bestem Wetter fuhr der Bus über die A5 in Richtung Süden. Pünktlich um 14:30 erreichten wir den Freiburger Busbahnhof, der direkt am Hauptbahnhof liegt.

Nachdem wir alles auf den Rädern verstaut und befestigt hatten, nutzten wir den schönen Nachmittag, um uns einen frischen Eindruck von der Freiburger Innenstadt zu verschaffen. Zudem war es sehr angenehm nach dem langen Sitzen, etwas Bewegung zu erhalten und die Glieder wieder zu recken. Wir fanden den Ort am Sonntag, wie erwartet, in sehr entspannter Atmosphäre vor. Die Studenten lagen überall herum, wenige Touristen waren unterwegs. Wir gönnten uns ein Eis im sehr guten Eiscafé gegenüber dem Freiburger Münster.

Das einzige von uns vorgebuchte Hotel dieser Tour befand sich in Kirchzarten, knapp 15 km von Freiburg entfernt. Nachdem wir einen guten Eindruck der Freiburger Innenstadt gewonnen hatten, nahmen wir den Radweg nach Kirchzarten auf. Entspannt rollten wir die leicht ansteigende Strecke entlang und machten uns mit dem durch das Gepäck etwas veränderten Fahrverhalten der Räder vertraut. Im Hotel Sonne fanden wir ein sehr schönes Zimmer vor. Abends schlenderten wir durch den ruhigen Ort und entdeckten eine Pizzeria, die zur Recht auf die original italienische Qualität ihrer Pizzen hingewiesen hatte. Es war ein entspannter Start in diese Radtour.

Der Streckenverlauf des Tages
FLICKR Diahow der Radtour

Tag 1 (Köln - Kirchzarten)
Tag 2 (Kirchzarten - Engen)
Tag 3 (Engen - Hergensweiler)
Tag 4 (Hergensweiler - Nesselwang)
Tag 5 (Nesselwang - Benediktbeueren)
Tag 6 (Benediktbeueren - Neubeuern)
Tag 7 (Neubeuern - Wasserburg)
Tag 8 (Wasserburg - München)
Tag 9 (München - Köln)


Zurück zur Übersicht...

© WK