Wolfgang Kahlkes Reiseberichte





Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Radtour 2017 - Romantische Straße Tag 4 - Holzen-Dinkelsbühl

Nach einem guten Frühstück zwischen jungen dynamischen Mitarbeitern von deutschen Blue-Chip Unternehmen stiegen wir vor unserer stilvollen Unterkunft auf die Räder (s. links oben). Das Wetter meinte es gut mit uns. Die Sonne schien, es war trocken und uns stand die Königsetappe der Radtour bevor. Die erste Überraschung des Tages war der Abschnitt bis Donauwörth. Als wir das Kloster verließen, wies ein Radwegweiser 15 km als Entfernung aus. Bei unserer ersten Pause auf dem Marktplatz von Donauwörth lagen allerdings bereits über 40 km hinter uns. Auf der Karte sieht man gut, dass die romantische Straße einen Schwenk nach Osten absolviert auf dem man die Orte Rain, Marxheim, Altisheim und Zirgesheim durchfährt. Im Donautal wurde es etwas wellig und es boten sich als Ausgleich für die Mühen schöne Weitblicke über das nördliche Schwaben an.

Der darauf folgende Abschnitt durch das Wörnitztal gehörte für mich zu den schönsten Abschnitten der gesamten Radtour. Die Wörnitz schlängelt sich durch die schöne Landschaft, es herrscht kaum Autoverkehr auf den kleinen Straßen. In schneller Folge kommt man an sehenswerten Orten vorbei, wie z.B. Wörnitzstein mit seiner Kapelle auf dem markanten Felsen, kurze Zeit später taucht die mächtige Harburg auf. Bei Heroldingen verließen wir den Verlauf der Wörnitz um Nördlingen anzupeilen. Durch das Nördlinger Ries, eine riesige uralte Meteoriten-Einschlagstelle fuhren wir bei immer höheren Temperaturen auf Nördlingen zu. Durch eines der Stadttore ging es in die fast kreisrunde Innenstadt, der ideale Ort für unsere zweite Pause, um den Flüssigkeits- und Kalorienhaushalt auszugleichen.

Nachdem wir Nördlingen in nördlicher Richtung verlassen hatten, ging es erst mal flach und ländlich weiter. Vor Fremdingen wurden wir vor neue Herausforderungen gestellt. Unser Tagesziel Dinkelsbühl war nur noch ca. 20 km entfernt, Zimmer hatten wir auch schon telefonisch über die Touristeninformation gebucht, nur der letzte Tagesabschnitt war noch zu absolvieren. Für den Radweg wurde eine Umleitung angezeigt, der wir nach kurzer Diskussion auch folgten. Diese Umleitung war vermutlich wegen den Bauarbeiten für eine Ortsumgehung unumgänglich. Leider war die Umleitung nicht konsequent zu Ende ausgezeichnet, so das wir immer weiter von der Route abkamen. Zum Glück fanden wir ortskundige Einheimische, die uns diverse Alternativen erklärten. Mit Hilfe dieser Vorschläge und Kartenstudium kamen wir nach einigen Kilometern Waldweg durch Baden-Württemberg bei Rühlingstetten wieder auf die Originalstrecke zurück. Der Rest des Tages war dann einfach. Bei Mönchsroth kreuzten wir noch den Limesradweg, unsere Tour des letzten Jahres. Kurze Zeit später rollten wir nach knapp 124 km in Dinkelsbühl vor dem Gasthof "Goldener Hirsch" aus. Unsere Räder fanden einen guten Platz in der Garage. Nachdem uns der Wirt erklärte was es alles nicht zu Essen gibt, fanden wir aber doch noch alle vier das Passende um uns wieder zu stärken.

Leistungsdaten
Karte mit Streckenverlauf
Grafik mit dem Höhenprofil
Grafik mit dem Geschwindigkeitsprofil
FLICKR Fotoalbum

Touren-Übersicht
Tag 1 (Sindorf - Pfronten)
Tag 2 (Pfronten - Schongau)
Tag 3 (Schongau - Holzen)
Tag 4 (Holzen - Dinkelsbühl)
Tag 5 (Dinkelsbühl - Tauberrettersheim)
Tag 6 (Tauberrettersheim - Veitshöchheim)
Tag 7 (Veitshöchheim - Kerpen)


© WK