Tagesklassiker 2023: Rennradtouren
Als das Jahr 2023 zu Ende ging und ich Bilanz zog, musste ich einerseits feststellen, dass es mit über 6500 Kilometern und mehr als 55.000 Höhenmetern, mein dahin umfangreichstes Radjahr war. Ich hatte sehr viele tolle Tagestouren ab Kerpen oder im nahen Umfeld unternommen. Aber zu einer mehrtägigen Tour war es nicht gekommen. Das hatte natürlich seine Gründe. Alle Details würden hier etwas den Rahmen sprengen, aber es kamen zeitliche Einschränkungen, gesundheitliche Probleme und sonstige Prioritäten zusammen, die solch eine Tour verhinderten. Das wurde mir irgendwann im Laufe des Jahres klar, aber grämte mich nicht wirklich.
Die Kerpener Rennradgruppe war sehr aktiv an allen möglichen Wochentagen und hier boten sich immer wieder Partner für gemeinsame Tagestouren an, von denen ich auch viele gewohnheitsmäßig plante. Also reifte im Laufe des Jahres in mir der Gedanke, einige besonders herausfordernde Tagestouren zu planen und erfolgreich zu absolvieren. Von den 77 Rennradtouren des Jahres habe ich für diesen "Reisebericht" 6 Touren ausgewählt, die ich erwähnenswert fand und an die ich mich auch gerne zurück entsinne.
Auf den folgenden Seiten kommen nun die kurzen Reiseberichte mit den jeweiligen Umständen, Besonderheiten und Lerneffekten. Ich hoffe, dass für den Leser auch interessantes dabei ist. Ich persönlich hatte Spaß daran, mich wieder in die Situationen hinein zu versetzen und die Radtouren noch mal gedanklich zu durchleben.
>
Bildergalerie der aller Touren
(Übersicht)
(Um die Rur-Talsperre)
(Ville und Siebengebirge)
(Feldberg im Taunus)
(Dreiländereck)
(Klingenring)
(100 Meilen)
© WK
|